Mönchengladbach

Startseite

Programm

Wir über uns

Vorstand

Ehrenmitglieder

Biographie
Friedrich Spee

Bildergalerie

Kartenverkauf

Vorankündigungen

Archiv
 

Nr. 1 - Kultur in Mönchengladbach


Schloss Rheydt –

das (un)bekannte Kleinod der Stadt

 

Jeder kennt das Schloss Rheydt, jeder war schon dort, hat das Schloss von innen und außen besichtigt, hat Ausstellungen besucht und ist auf den Wallanlagen spazieren gegangen. Aber kennt jeder die Geschichte dieses besterhaltenen Renaissanceschlosses im Rheinland?
Weiß jeder, wie lange es auf dem Gelände diverse Burganlagen gibt? Welche Rolle spielt die Familie Bylandt? Wie lange ist das Schloss schon ein Museum? Wie viel Geld benötigt das Schloss jährlich, um es für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen?
Dies und vieles mehr wird exklusiv für die Friedrich-Spee-Akademie der Direktor des Museums Schloss Rheydt, Dr. Karlheinz Wiegmann, in einer Führung erläutern und die Besucher an Stellen bringen, die wahrscheinlich noch nicht viele gesehen haben.
Er wird einige Geheimnisse dieses magischen Ortes lüften. Auf jeden Fall lohnt sich eine Teilnahme auch für Menschen die glauben, Schloss Rheydt zu kennen.

 

Dienstag, 25.09.2018

um 15:30 Uhr

Treffpunkt: Torburg Schloss Rheydt

 

Kosten für Organisation, Führung und Eintritt € 10,00.
Nach der Führung besteht die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Essen im Restaurant des Schlosses „Purino“.

 


zurück zur Programmübersicht


Kartenverkauf:

Nähere Informationen erhalten Sie mit einem Klick auf


Kontakt:

Sie möchten gerne an einer Veranstaltung der Friedrich-Spee-Akademie teilnehmen?

Dann rufen Sie uns an:
Tel: 0 21 61 / 1 47 47